Logo

Voltigieren: Annika Link löst Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften

Riesenerfolg für die sechzehnjährige Annika Link (Maschen) vom Pferdesportverein Grevelau: Sie qualifizierte sich völlig überraschend zusammen mit ihrer Trainerin und Longenführerin Henrike Hullen (Winsen Luhe) und dem Pferd Quando für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Voltigieren in Münchehofe. Vor den Toren Berlins werden vom 19. bis 21. September die nationalen Titelkämpfe im Einzel- und Gruppenvoltigieren ausgetragen.

Nach zwei erfolgreichen Starts auf den Sichtungsturnieren in Celle- Scheuen und Obernwöhren überzeugte die Pferdeakrobatin schließlich mit einem sechsten Platz auf den Landesmeisterschaften des Pferdesportverbandes Hannover, die am ersten Juliwochenende in Weyhe- Lahausen stattfanden und sicherte sich so das begehrte Ticket.

Nach einem unsauber geturnten Schlussabgang im ersten Kür - Umlauf und Platz neun kämpfte sich Annika im zweiten Umlauf auf die vorderen Ränge heran. Mit einer starken Leistung im Pflichtumlauf und somit Platz vier, konnte sie sich mit einer sauberen und ausdrucksstarken Kür mit einer Wertnote von 6,016 den sechsten Platz in der Landesmeisterschaftswertung der Junior- Einzelvoltigierer sichern. Garant für diesen Erfolg war das Pferd Quando, vorgestellt von Henrike Hullen, der sicher wie ein Uhrwerk auf dem Zirkel galoppierte. Auch die Einzelvoltigiererin Inken Hullen (Ashausen) vom PSV Grevelau, die in der Leistungsklasse M voltigiert, konnte auf Quando zählen und am Sonntag zwei Plätze gut machen und im einem sehr starken Startfeld, in dem sie sich mit S- Voltigierern messen musste, die Landesmeisterschaft auf Platz sieben mit einer Wertnote von 5,544 beenden.

Für Annika, Henrike und Quando stehen nun intensive Trainingstage an. Neben Krafttraining, Laufeinheiten, Dehnübungen und Techniktraining wird fleißig am Feinschliff der Kür gearbeitet.

Hierbei wird das Dreiergespann in einem Stützpunkttraining mit der Landestrainerin Elke Guckeisen unterstützt und erhält letzte Tipps, damit einer erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst nichts mehr im Wege steht.

Das Juniorteam des Pferdesportvereins, das seit Mai durch Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle vom Pech verfolgt wird, konnte leider seine optimale Leistung nicht zeigen und wurde bei den Juniorteams Vierter.

Hier ein paar Fotos von Annika Link vom Turnier in Fredenbeck:

AnnikaFahne
AnnikaStehen
AnnikaSchwung
AnnikaGeroStand
AnnikaPrinzensitz