Grevelauer Voltigierer auf der Erfolgswelle
Während das Juniorteam des Pferdesportvereins Grevelau ein fröhliches Wochenende an der Ostsee verbrachte und Zukunftspläne schmiedete, nahmen das M*- Team und die 4. Mannschaft am vergangenen Wochenende erfolgreich an dem Voltigierturnier in Arpke bei Hannover teil.
Der Sonntag begann für das M*- Team mit der Pflichtprüfung, die sie auf dem Pferd Acheron und Longenführerin Julia Schwache (Ashausen) auf dem dritten Platz von sieben abgetretenen Teams beendeten. Für das im Jahr 2013 neu formierte Team um die Trainer Frederik Meyer (Hamburg), Sarah Schlösser (Ashausen) und Inken Hullen (Ashausen) bereits ein toller Erfolg. In der anschließenden Kür übertrafen die Pferdeakrobaten sich selbst und überzeugten Richter, Publikum und das Trainergespann.
„Das war eine Gänsehautkür! Die Mädels haben sich im Winter unglaublich gesteigert und konnten nach einem holprigen Saisonstart endlich zeigen was sie können.“ so Frederik Meyer. In der Siegerehrung war die Freude über den zweiten Platz in der Gesamtwertung bereits riesig. Als sich wenige Minuten später ein Fehler in der Rechenstelle herausstellte war die Stimmung zunächst getrübt, dachte das Team doch, es wäre in der Platzierung tiefer gerutscht. Das änderte sich schlagartig, als die Mannschaft nach der Ergebniskorrektur zum Sieger ernannt wurde!
Gekrönt wurde dieser Erfolg mit dem zweiten Platz der Vierten Mannschaft in der Leistungsklasse A, die von Henrike (Winsen Luhe) und Inken Hullen trainiert werden. Mit einer Wertnote von 5,1 erturnten sich die jungen Voltigierer sogar ihre erste Aufstiegsnote für die Leistungsklasse L. Inken vertrat ihre verletzungsbedingt ausgefallene Schwester Henrike an der Longe von dem Pferd Quando, der zum besten Pferd der Prüfung gekürt wurde. Für den braunen Wallach steht der ganz große Auftritt im Herbst in Münchehofe bei Berlin an: Dort tritt die Einzelvoltigiererin Annika Link (Maschen) mit Quando bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an.