Logo

Grevelau 1 ist Vize-Landesmeister!

Johannes Wenck holt Bronze bei den Senioren!

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Voltigierern des Pferdesportvereins Grevelau e.V. (PSV). Bei den Landesmeisterschaften am 29./30. Juni 2019 in der Verdener Niedersachsenhalle konnten sie großartige Erfolge erzielen.

In einem leistungsstarken Starterfeld, zu dem auch die amtierenden Deutschen Meister von Reitverein Fredenbeck gehörten, gelang es ihnen, zwei Medaillen sowie einen sehr guten 5. Platz nach Hause zu bringen.

Im ersten Umlauf zeigte die Mannschaft Grevelau 1 eine sehr korrekte Pflicht. Insbesondere die sogenannten "Schwungübungen", bei denen der Voltigierer aus dem Sitz auf dem galoppierenden Pferd in den Handstand schwingen soll, gelangen dem Team besonders gut. Unser inzwischen 16 - jähriges Pferd "Palmiro" balancierte die Voltigierer sicher aus und half auch dann, wenn ein Voltigierer drohte, das Gleichgewicht zu verlieren.

In der Kür zeigte die Mannschaft, weshalb sie im letzten Jahr den Kürpokal beim Deutschen Voltigierpokal gewonnen hat. Ausdruckstark und sicher präsentierten die Voltigierer im Alter von 12 bis 23 Jahren ihre mit Höchstschwierigkeiten gespickte Kür.

Nachdem im letzten Jahr die Tagesschau das Thema der Kür war, ist in diesem Jahr das Wetter dran. Mit frenetischem Beifall feierte das Publikum die gelungene Kür.

Für diese Leistungen wurde die Mannschaft mit einem dritten Platz im ersten Umlauf hinter den Deutschen Meistern aus Fredenbeck und dem Team Timeloh-Hof belohnt.

Im Kürfinale am Sonntagnachmittag galt es dann, bei extremer Hitze die Nerven zu bewahren und noch einmal die Kür sicher und ausdruckstark zu präsentieren. Das Team Timeloh hatte auf eine Teilnahme im Finale verzichtet, so dass eine Medaille zum Greifen nah war. "Palmiro" steigerte seine Leistung noch einmal und zeigte, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Bis auf einen kleinen Wackler gelang die Kür sehr gut und die Gruppe belegte den zweiten Platz im Finale. In der Endabrechnung musste die Mannschaft sich nur den deutschen Meistern aus Fredenbeck geschlagen geben und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Bei den Senior-Einzelvoltigierern waren vom PSV Johannes Wenck, Jonas Just und Julia Furmann am Start.

Johannes Wenck absolviert seine erste Saison bei den Senioren und schaffte gleich zum Saisonbeginn den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse S. Er voltigiert in diesem Jahr auf dem Pferd "Lutziano", weil sein Erfolgspferd der letzten Saison "Captain Kirk" verletzungsbedingt ausgefallen ist. "Lutziano" wird ihm von der Landestrainerin Elke Guckeisen zur Verfügung gestellt, longiert wird er von Irina Lenkeit, die als Longenführerin bereits Vize-Weltmeisterin war.

Johannes zeigte im ersten Umlauf eine sehr korrekte Pflicht und seine neue Kür zum Thema "Ikarus". Da im Seniorenbereich ein Technikprogramm verlangt wird, musste er erstmalig auf einer Landesmeisterschaft in dieser Prüfung antreten. Sowohl im Technikprogramm als auch in der Finalkür zeigte er sehr gute Leistungen und wurde insgesamt Dritter hinter dem Bundeskadermitglied Viktor Brüsewitz und dem ehemaligen Bundeskadermitglied Nina Rauls.

Jonas Just startete auf dem Pferd "Limit", an der Longe von seiner Eigentümerin Anke Granow (RV Breitenburg). Trotz einer Verletzungspause zu Beginn der Saison präsentierte sich Jonas in einer sehr guten Form. Die Pflicht gelang ihm sehr gut. In der Kür geriet er allerdings einmal kurz ins Wanken und bekam deshalb hohe Abzüge für einen Sturz. Dennoch gelang es ihm, den 5. Platz im ersten Umlauf zu belegen. Im 2. Umlauf gelang es ihm mit guten Leistungen diese Platzierung zu halten.

Julia Furmann (21, Stelle) hatte leider gleich im ersten Umlauf Pech. Das Pferd Acheron war der großen Kulisse in der Niedersachsenhalle nicht gewachsen und zeigte Nerven, so dass Julia ihre Leistung nicht abrufen konnte.

Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Voltigierer und Pferde. Der Zusammenhalt ist großartig und wir haben viel Freude an unserem tollen Sport!!!

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer!!

2019 06 30 Grevelau 1 Meisterehrung

2019 06 30 Mannschaft alle