Am 26. Mai 2019 wurden in Meckelfeld die Bezirksmeisterschaften der Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer des Bezirks Lüneburger Heide ausgetragen. Zu diesem Bezirk gehören die Landkreise Harburg, Lüneburg, Lüchow, Dannenberg, Uelzen, Celle und Soltau.
Unser Grevelau 1 - Team konnte leider nicht an den Start gehen, weil Palmiro noch aufgrund einer Weideverletzung geschont werden sollte.
Aber unsere Erwachsenen - Gruppe konnten zu ihrem ersten Saisonstart antreten. Auf dem Pferd Jack Daniels, longiert von Madlen Pöhlmann zeigten sie wieder einmal, wie viel Spaß ihnen das Voltigieren macht. Unterstützt wurde das Team dabei durch Yasmina Ghrab und Hannah Furmann. Mit dem Kürthema "Märchen" begeisterten sie die kleinen und großen Zuschauer und wurden mit einer Endnote von 6,012 belohnt. Gegen das S-Team vom Timeloh-Hof hatten sie zwar keine Chance, aber das Ergebnis reichte für die Silbermedaille der Bezirksmeisterschaften.
Bei den Einzelvoltigierern ging Julia Furmann als einzige Grevelauerin an den Start. Auf dem Pferd Acheron, longiert von Gunda Sievers zeigte sie zunächst eine technisch saubere Pflicht. Auch die anspruchsvolle Kür gelang ihr sicher und das extra dafür von ihrer Mutter angefertigte Trikot zum Thema "Der Regenbogenfisch" unterstrich ihre Leistung.
Mit einer Endnote von 6,271 siegte Julia vor Hannah Weidemann (6,230) und Sofie Kielbasiewicz (beide Nordheide).
Foto: Unsere Medaillenträger der Bezirksmeisterschaften
Auf dem Turnier in Meckelfeld wurden aber nicht nur die Bezirksmeisterschaften ausgetragen, sondern auch Wettbewerbe für Nachwuchsgruppen und Nachwuchspferde.
Von unserem Verein präsentierten sich die Nachwuchspferde Frieda longiert von Nele Winkelmann und Royal Rubinio an der Longe seiner Eigentümerin Gunda Sievers. Beide zeigten, dass sie als Voltigierpferd sehr gut geeignet sind. Frieda belegte den 5. Platz und Royal Rubinio den 6. Platz.
Ebenfalls auf dem Pferd Frieda, longiert von Nele Winkelmann, starteten Hannah Furmann und Sara Klaude im Nachwuchs-Doppelvoltigieren. Die beiden wählten ein Thema aus "Harry Potter" und zeigten eine sehr sichere und mit Höchstschwierigkeiten gespickte Kür. Von den Richtern wurden sie mit einer Endnote von 7,1 belohnt und gewannen das Nachwuchs-Doppelvoltigieren. Besonders erfreulich war die Pferdenote, die Frieda auf ihrem zweiten Turnier mit ihrer Longenführerin Nele Winkelmann bekam: Eine 7,0!!!
Die Nachwuchsgruppe Grevelau VI startete bei den Schrittgruppen auf dem Pferd Sion, longiert wurden sie von Inken Hullen. Hannah Furmann half als Cotrainerin bei dem Start. Mit einer gelungenen Vorstellung belegte die Gruppe einen guten dritten Platz.
Bei den Galopp-Schrittgruppen erreichte die Mannschaft Grevelau IV den zweiten Platz und musste sich nur der zweiten Mannschaft vom Team Timeloh Hof geschlagen geben. Für unsere noch sehr junge Mannschaft ist das ein toller Erfolg! Longiert wurde die Gruppe auf Jack Daniels von Henrike Hullen-Oehler, als Cotrainerin war Julia Furmann dabei.