Logo

 

 

Viele Medaillen und Erfolge für die Voltigierer des Pferdesportvereins Grevelau

Bei den Norddeutschen Meisterschaften vom 28.-30.9.2018 in Hohenhameln ging für unsere beiden Herren-Einzelvoltigierer Johannes Wenck (17, Garstedt) und Jonas Just (20, Tornesch)  eine erfolgreiche Saison zu Ende.

Jonas Just wurde bei den Senior-Herren (ab 18 Jahren) und Johannes Wenck bei den Junior-Herren Norddeutscher Meister!

In einem nervenaufreibenden Kampf um die meisten Punkte in der Meisterschaftswertung hatten beide am Ende die Nase vorn und freuten sich zusammen mit Ihrem Longenführer Malte Peters über die Titel.

Ermöglicht wurden diese Erfolge durch den 14-jährigen Wallach "Captain Kirk". Malte Peters hat dieses Pferd vor einem Jahr gekauft, um sich selbst als Longenführer fortzubilden und um den Herren-Einzelvoltigierern ein großes und kräftiges Pferd zur Verfügung zu stellen. Nach einem intensiven Aufbautraining für Longenführer, Voltigierer und Pferd starteten Jonas und Johannes sehr erfolgreich auf "Captain Kirk" in die Saison:

Beide wurden in Luhdorf beim Turnier des VV Luhenau Kreismeister und gewannen mehrere Sichtungen und Turniere. Johannes wurde auf dem Ersatzpferd Acheron Bezirksmeister und beide wurden Vize-Landesmeister der Senioren bzw. Junioren.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Elmshorn konnte Jonas in der ersten Pflicht einen guten 6. Platz direkt hinter den Bundeskader-Mitgliedern belegen. Leider verfehlte er in beiden Küren bei einer Höchstschwierigkeit das Pferd, so dass er hohe Abzüge bekam und auf den 9. Platz zurück fiel.

Anfang September durfte Johannes Wenck mit "Captain Kirk" und Malte Peters an den deutschen Jugendmeisterschaften in München-Riem teilnehmen. Mit dem Pferd nach München zu reisen und dort in der Olympiahalle von 1972 voltigieren zu dürfen ist ein besonderes Erlebnis. Weil solch eine große Kulisse allerdings auch ein wenig nervös machen kann, gelangen nicht alle Starts optimal. Seine Bestleistung zeigte Johannes in der Pflicht im Finale, bei der Pferd, Longenführer und Voltigierer in perfekter Harmonie zusammenwirkten. In dieser Teilprüfung belegte das Team einen hervorragenden 3. Platz.

Johannes muss in der nächsten Saison in der "Senioren-Klasse" antreten, so dass beide Herren-Einzelvoltigierer im nächsten Jahr in dieser Altersstufe an den Start gehen werden.

Neben den Einzelvoltigierern sind auch die Teams des Pferdesportvereins weiterhin erfolgreich.

Die erste Turniermannschaft „Grevelau 1“ musste zu Beginn der Saison noch zittern, da ihr langjähriges Gruppenpferd „Palmiro“ für mehrere Monate ausgefallen war. Statt aufzugeben trainierte die Gruppe mit ihren Cotrainern Malte Peters, Annika Richter und Anna Riech mehrmals in der Woche auf dem galoppierenden Holzpferd "Movie", das der PSV seit 2016 besitzt. Palmiro absolvierte parallel dazu ein intensives Aufbautraining und war rechtzeitig zu den Bezirksmeisterschaften wieder einsatzfähig. Dort sicherte sich das Team die Silbermedaille, zwei Wochen später bei den Landesmeisterschaften errangen sie Bronze.

Bei der Sichtung in Okel Anfang September belegte die Mannschaft den 2. Platz und war bestes Team aus dem Landesverband Hannover. Angesichts dieser Erfolge wurden das Grevelau 1 - Team für den Deutschen Voltigierpokal in Zweibrücken (Saarland) Ende Oktober nominiert. Zuletzt konnte die Mannschaft dann das Turnier in Rantrum (Schleswig Holstein) gewinnen.

Das Team bereitet sich jetzt intensiv auf den Voltigierpokal vor und freut sich, den Landesverband dort vertreten zu dürfen.

Die zweite Turniermannschaft der Grevelau, das „M-Team“, das aus vielen jungen Talenten besteht, siegte zuletzt auf dem Turnier in Brietlingen in ihrer Leistungsklasse mit einer 5,792. Trainiert wird die Gruppe von Frederik Meyer und Sarah Schlösser, Longenführerin des Pferdes Acheron ist Julia Schwache. Die Nachwuchsmannschaften bekamen auf dem Turnier in Brietlingen ihre solide Grundlagenarbeit bestätigt und konnten sich über sehr gute Platzierungen freuen:
Die V. Mannschaft wurde in der Galopp-Schritt-Prüfung zweiter mit einer Wertnote von 6,075.
Im Schritt-Voltigieren gewann die VI. Mannschaft des Vereins mit einer 6,413, die IV., VII. und 8. Mannschaft erlangten die Plätze zwei (6,053), drei (5,99) und sechs (4,449). Besonders freuen durften sich die Voltigierer der 8. Mannschaft über eine Pferdenote von 7,7 für ihr Pferd „Jack Daniels“, die in diesem Bereich nicht selbstverständlich zu holen ist.

2018 Siegerfoto Norddeutsche Meisterschaft

Unsere Norddeutschen Meister nach der Siegerehrung

2018 Grevelau 1 Landesmeisterschaft

 Grevelau 1 bei den Landesmeisterschaften