Logo

 

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Voltigieren, die am 03. September in Luhmühlen stattfanden, errangen die Voltigierer des Pferdesportvereins Grevelau  (PSV) Silber und Bronze im Gruppenvoltigieren sowie eine Bronzemedaille im Einzelvoltigieren.
Bereits im Vorwege war den Teilnehmern klar, dass die Goldmedaillen den Voltigierern vom Team Timeloh - Hof nicht zu nehmen sein würden. Waren sie doch eine Woche vorher Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften geworden. Deshalb entbrannte für alle anderen Voltigierer des Bezirksverbandes Lüneburger Heide der Kampf um die Silber- und Bronzemedaillen, von denen die Voltigierer des PSV gleich drei (von vier) mit nach Hause nahmen:  
Eine hervorragende Leistung auf dem Pferd Palmiro zeigte das Team Grevelau 1, welches aufgrund von Verletzungspech und schulischer Verpflichtungen gleich auf mehrere Stammvoltigierer verzichten musste. Das von Gunda Sievers, Malte Peters und Annika Richter trainierte Team wurde deshalb durch Viviana Markow aus der 4. Mannschaft des PSV verstärkt. Der erste Start, die Pflichtübungen, gelangen dem Team sehr sicher und mit einer guten Technik. Die wegen der veränderten Mannschaftsaufstellung stark zurückgebaute Kür konnte durch eine sichere Ausführung, tolle Ausstrahlung und viele Highlights ebenfalls überzeugen. Bei der Siegerehrung war die Freude dann riesengroß, denn mit einem zweiten Platz hatte wirklich keiner gerechnet.
Überraschend kam neben dem Gewinn der Silbermedaille auch der Bronzerang für das Grevelauer M*- Team mit dem Pferd Acheron und Longenführerin Julia Schwache. Nach einer soliden Pflicht gelang ihnen eine tolle Kür. "Von außen betrachtet konnte man den Eindruck gewinnen, als sei es kinderleicht, auf einem galoppierenden Pferd zu zweit und zu dritt Partnerübungen und Hebefiguren zu turnen" beschreibt die Voltigierabteilungsleiterin Gunda Sievers die Leistung der


Gruppe.  Verdient komplettierte das von Frederik Meyer, Sarah Schlösser und Inken Hullen trainierte Team dann bei der Siegerehrung das Treppchen.
Für die beiden vergleichsweise sehr jungen Teams vom PSV Grevelau ist das ein großer Erfolg, über den sie sich sehr gefreut haben.
Die Bronzemedaille im Einzelvoltigieren sicherte sich Johannes Wenck vom PSV Grevelau hinter der Siegerin Marie Dierßen (Team Timeloh - Hof) und Theresa Harke ( PSG Rittergut Habighorst). Für ihn zahlte sich dabei sein stundenlanges Training auf dem galoppierenden Holzpferd „Movie“ aus, das er neben dem regulären Training mit der Mannschaft und dem Einzelvoltigieren  so oft wie möglich absolviert.
Knapp hinter den Medaillenrängen platzierten sich die PSV- Voltigierer Yasmina Ghrab, Julia Furmann und Annika Hollmichel auf den Plätzen 4 – 6.
Die Veranstalter des PRZV Luhmühlen und des RuF Nordheide hatten eine tolle Veranstaltung organisiert, auf der am Vormittag auch die jüngsten Sportler und die Duo- Voltigierer ihr Können präsentierten:
Die Mannschaft Grevelau V belegte dabei mit dem Pferd Dukato und Longenführerin Carina Twesten einen hervorragenden zweiten Platz bei den Galopp-Schritt-Nachwuchsgruppen.
Die 8. Mannschaft des Vereins auf Jack Daniels an der Longe von Vanessa Behrens wurde Vierter bei den Schritt-Nachwuchsgruppen vor der Mannschaft Grevelau VII auf Sion, die von Nele Winkelmann longiert wurde.
„Um fehlende Nachwuchstalente müssen wir uns im PSV Grevelau keine Sorgen machen. Wir sind gut aufgestellt und unsere Trainer leisten hervorragende Arbeit.“ resümiert Gunda Sievers den erfolgreichen Tag.