Logo

Reges Treiben herrschte am vergangenen Sonntag auf dem Hof Hölscher in Winsen - Grevelau:

Zahlreiche Mitglieder des Pferdesportvereins Grevelau (PSV)legten ihre Prüfungen zum Basispass Pferdekunde und zu verschiedenen Voltigierabzeichen ab.

Die Prüfungen begannen mit dem Basispass Pferdekunde: Zunächst konnten die 20 Prüflinge zwei Stunden lang ihr theoretisches Wissen rund ums Pferd unter Beweis stellen. Dabei nutzen die Prüferinnen Marion Schulz (Einbeck) und Barbara Bonke (Hamburg) die Gelegenheit, möglichst praxisnah zu prüfen, indem sie echte Pflanzen benutzten, um Giftpflanzen zu bestimmen.

Danach mussten die Teilnehmer zeigen, ob sie auch praktisch mit Pferden umgehen können: Die Vorbereitung des Pferdes zum Reiten oder Voltigieren und das Führen von Pferden in verschiedenen Situationen, z.B. auf der Dreiecksbahn.

Am Ende konnten alle ihre Urkunden entgegen nehmen.

Danach standen die Prüfungen zu den Voltigierabzeichen der Klassen 2 - 4 auf dem Plan. Weil hierfür alle Übungen im Galopp geturnt werden und auch bestimmte Mindestnoten erreicht werden müssen, nahmen ausschließlich Voltigierer aus den Leistungsgruppen des Vereins teil. Das Voltigierabzeichen 4 bestanden 9 Prüflinge und das Voltigierabzeichen 3 konnten 7 Voltigierer absolvieren. Das besonders schwere Voltigierabzeichen 2 schafften drei Teilnehmer.

Die höchste Wertnote des Prüfungstages erreichte Jonas Just, der beim Voltigierabzeichen 2 die Traumnote 8,5 für seine Schere erhielt.

Die Vorbereitung für den Basispass Pferdekunde sowie die Voltigierabzeichen 2 - 4 führte Henrike Hullen-Öhler an mehreren Wochenend-Lehrgängen durch. Die Tatsache, dass alle Teilnehmer ihre Theorieprüfungen sicher absolvierten belegt die sehr gute Vorbereitung durch die Lehrgänge.

Für die Voltigierabzeichen-Prüfungen der Klassen 7 und 9, früher kleines und großes Hufeisen genannt, traten 37 Voltigierer aus fünf Gruppen des PSV an:
17 Prüflinge absolvierten das Voltigierabzeichen 7, bei dem u.a. fünf Übungen auf dem galoppierenden Pferd verlangt werden. 20 Kinder absolvierten das Voltigierabzeichen 9.

Die Prüferin Sarah Schlösser lobte die guten Leistungen und die guten Kenntnisse der Teilnehmer über die Pferde und den Voltigiersport.

Den Lehrgang für die Voltigierabzeichen-Prüfung 7 und 9 leitete Veronika Leschinski. Sie hatte sich ein sehr kindgerechtes Konzept überlegt und schaffte es damit, den Kindern ein umfangreiches Wissen zu vermitteln. In der Theorieprüfung sprudelte das Gelernte förmlich aus den Kindern heraus und sie zeigten, dass sie schon kleine Pferdefachleute sind.

Als nächstes steht für den PSV der Abschluss des Trainerassistenten - Lehrgangs am 9./10. April 2016 an.