Logo

Erfolgreiches Debüt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Jonas Just belegte bei den Titelkämpfen den 5. Platz

DSC03607 Kopie  

 

Erschöpft, aber sehr zufrieden kehrte die Abordnung des Pferdesportvereins Grevelau (PSV) am vergangenen Sonntag von den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) in Krumke (Sachsen-Anhalt) zurück:

Nach zwei Umläufen, in denen jeweils einmal die Pflicht und einmal die Kür zu zeigen waren, erreichte Jonas Just (17) im Starterfeld der Herren einen sehr guten 5. Platz. Auf dem Pferd Palmiro, das von seiner Besitzerin Gunda Sievers longiert wurde, konnte er mit einer korrekten Pflichttechnik und einer Kür mit vielen schweren Übungsteilen punkten. "Wenn man bedenkt, dass Jonas vor zwei Jahren und ein paar Monaten noch Nachwuchs-Einzelvoltigierer war, dann ist diese Entwicklung sehr beachtlich", freut sich Gunda Sievers über den Erfolg ihres Schützlings und fügt hinzu: "Jonas trainiert sehr fleißig und setzt die Korrekturen schnell um".

Überraschend durfte die erst 15-jährige Yasmina Ghrab für eine ausgefallene Voltigiererin nachrücken und durfte so erste Erfahrungen auf einer DJM sammeln. Überwältigt von der ehrenvollen Aufgabe, den Landesverband auf einer Deutschen Meisterschaft vertreten zu dürfen, zeigte sie im ersten Umlauf noch ein paar Unsicherheiten. Im zweiten Umlauf gelang es ihr, die Leistung deutlich zu steigern und bessere Wertnoten zu erreichen. Im sehr gut besetzten Starterfeld der Damen belegte sie in der Endabrechnung einen 47. Platz von 51 gestarteten Voltigiererinnen.

Aber was wären die Pferdesportler ohne ihre Pferde?
Die Basis für diese Erfolge bildete der 12-jährige Westfalen-Wallach Palmiro, der in sechs Starts stets souverän blieb und sehr gute Leistungen zeigte. Auch vor einer großen Zuschauer-Kulisse, wie sie sich am letzten Wettkampftag in Krumke bot, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen.

Trainiert werden die beiden Einzelvoltigierer von Malte Peters und Gunda Sievers, die in den Wochen seit der Nominierung viele zusätzliche Trainingseinheiten mit Jonas und Yasmina einlegten. Trainiert wurde nicht nur auf dem Pferd, Holzpferd und durch Aufbautraining, sondern auch auf "Movie", einem auf der Stelle galoppierenden Holzpferd. Für dieses Training fuhren die Grevelauer extra nach Fredenbeck.

Die nächsten Turniere sind erst wieder nach den Sommerferien geplant, so dass die nächsten Wochen erst einmal zum Ausspannen und Aufgreifen der gesammelten Inspirationen genutzt werden können.

 

Bilder sind in unserer Galerie zu finden!