Logo

Im Rahmen des Programms "Winsen macht Sport" von der Stadt Winsen bietet der Pferdesportverein (PSV) seit Mitte März Kurse an, bei denen Interessierte auf dem neuen Trainingsgerät des Vereins Voltigierübungen erlernen können.

Am 17. und 19. Mai 2016  trafen sich sieben Kinder und Jugendliche zu einem "SchnupperkursVoltigieren auf Movie" in der Scheune des Landwirts Uwe Sievers in Ashausen, um einmal das Voltigieren auf dem Trainingsgerät auszuprobieren.

Zunächst gewöhnten sich die Teilnehmer mit leichten Übungen an die Bewegungen des "galoppierenden Hozpferdes", galt es doch die Bewegungen auszugleichen und dabei die Balance zu halten. Bereits nach einer halben Stunde konnten bereits alle freihändig stehen und schafften bereits mehrere Voltigierübungen.

Am Ende turnten die Teilnehmer sogar Übungen zu zweit und halfen sich gegenseitig bei der Ausführung der kleinen Kunststücke.

Die Lieblingsübung war für alle das Ballspielen im Stehen, bei dem die anderen Teilnehmer mit dem auf Movie stehenden Voltigierer einen Ball hin- und herwarfen.

Lehrgangsleiterin war Gunda Sievers, die Leiterin der Voltigierabteilung. Unterstützt wurde sie von Yasmina Ghrab, eine der Leistungsträgerinnen des Vereins.

0527MovieSchnupperkurs1
0527MovieSchnupperkurs2
0527MovieSchnupperkurs3
0527MovieSchnupperkurs4
0527MovieSchnupperkurs6
0527MovieSchnupperkurs7